Self-Explaining and Easy-to-Use Interfaces

We concentrate on the conception and design of interactive systems and focus on reducing the complexity of digital appliances to make them self-explaining and easy to use. This helps our clients to improve their products’ handling and thus the products’ entire value.

Customized rather than Ready Made

ma ma Interactive System Design is a design studio situated in Frankfurt am Main, Germany. Stefan Karp founded the office in 1999. Having deliberately decided for a lean and thus flexible and efficient structure, ma ma’s teams are created according to the demands of each individual project. Depending on its actual size and demands, two to fifteen experts cover one project. They cooperate with a steady network of external partners who do parts of the projects such as programming or branding strategies with Stefan being the link between client and studio. Having graduated from the Hochschule für Gestaltung in Offenbach, Stefan Karp’s approach to interactive system design is rooted in industrial design.

Stefan Karp

Stefan Karp was born in 1963 and has been designing interactive systems since 1992 when people started thinking about “new media”. In 1993 he founded “Real Informationsdesign” with three other partners. He also organized exhibitions, worked with media artists on installations, held lectures and held various teaching positions at different universities. He taught and lectured at the University for applied sciences in Kaiserlautern for the degree program for Virtual Design together with Jochen Denzinger from 2004 to 2005.

Key Activities

ma ma Interactive System Design is specialized in the consulting, conception and design of all different types of interactive systems and digital media, which include first of all: – Automotive appliances such as driver’s assistance systems and navigational systems – Household Appliances – Software applications – Database websites – Research projects

Beyond Usability

Both, usability and aspects of software ergonomics with all their different aspects are the basis for the man-machine interfaces we create and conceptualize. They, however, are not the only aspect we focus on and are thus evaluated anew in the context of each individual application because a highly specialized software application for experts simply has different has different demands than a media installation in an exhibition. We consider technical and functional criteria, esthetic and semantic aspects, as well as organizational points and include them into our design conceptions.

Awards and Patents

The work we have done for our clients has been awarded several times over the years. We were nominated for the Bundespreis Produktdesign (Federal Design Price) and received the Red Dot Design Award, the German Award for Communication Design and the if-Design Award. Design is more about methodological and creative thinking than it is about making things »colourful« and »pretty «. We believe technology research and technological developments improve significantly by deploying a design centered approach from the very beginning. The following patents, which ma ma co-invented verify our mindset. Patent family »Operating unit« • DE000010021065A1 [DE] Bedieneinheit • EP000001281158B1 [DE] Bedieneinheit [EN] Operating unit [FR] Unite d’actionnement • EP000001281158A1 [DE] Bedieneinheit [EN] Operating unit [FR] Unite d’actionnement • US020040012361A1 [EN] Operating unit • WO002001084483A1 [DE] Bedieneinheit [EN] Operating unit [FR] Unite d’actionnement Patent family »Method for outputting data in a computer-aided driver information device« • DE000019940731A1 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung

• EP000001212673B1 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung [EN] Method for outputting data in a computer-aided driver information device [FR] Procede d’emission de donnees dans un dispositif d’information pour conducteur assiste par ordinateur

• EP000001212673A2 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung [EN] Method for outputting data in a computer-aided driver information device [FR] Procede d’emission de donnees dans un dispositif d’information pour conducteur assiste par ordinateur

• WO002001016689A3 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung [EN] Method for outputting data in a computer-aided driver information device [FR] Procede d’emission de donnees dans un dispositif d’information pour conducteur assiste par ordinateur

• WO002001016689A2 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung [EN] Method for outputting data in a computer-aided driver information device [FR] Procede d’emission de donnees dans un dispositif d’information pour conducteur assiste par ordinateur

Selbst–verständliche und mühelose Interfaces

Unser Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Gestaltung interaktiver Systeme. Unser Ziel ist es, die Komplexität digitaler Anwendungen so zu gestalten, dass sie vom Menschen als einfach empfunden werden. Damit helfen wir unseren Klienten, die Bedienqualität und den Gebrauchswert ihrer Produkte zu verbessern.

Maßanzug statt Konfektionsware

ma ma Interactive System Design ist ein inhabergeführtes Designbüro mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Studio wird 1999 von Stefan Karp gegründet. Sehr bewusst hat sich das Studio für eine schlanke, flexible und damit effiziente Bürostruktur entschieden: Unsere Teams werden projektbezogen entsprechend der benötigten disziplinären Expertise zusammengestellt; je nach Projektumfang sind das in der Regel zwei bis fünfzehn Mitarbeiter. Darüber hinaus kooperieren wir in einem Netzwerk mit festen, externen Partnern in Bereichen wie Nutzer- und Marktstudien, Programmierung oder Markenbildung. Die Vorteile dieser Struktur zeigen sich in der Qualität unserer Projektergebnisse, sie liegen in hoher Sachkompetenz, in Effizienz und geringem Overhead, in kurzen Entscheidungswegen und in langfristigen Geschäftsbeziehungen. Unsere Gestaltungswurzeln fußen im Produkt- & Investitionsgüterdesign. Stefan hat an der Hochschule für Gestaltung Offenbach Produktgestaltung studiert.

Stefan Karp

Stefan Karp, geboren 1963, gestaltet bereits seit 1992 im Bereich der »neuen Medien«. Parallel zum Studium gründet er 1993 sein erstes Designbüro »Real Informationsdesign« mit drei weiteren Partnern. Daneben hat er Ausstellungen organisiert, an medienkünstlerischen Installationen mitgewirkt, Vorträge gehalten, sowie verschiedene Lehraufträge wahrgenommen. Von 2004 bis 2005 forscht und lehrt er im Rahmen einer Vertretungsprofessur, die er sich mit Jochen Denzinger teilt, im Studiengang Virtual Design an der Fachhochschule Kaiserslautern.

Arbeitsschwerpunkte

ma ma Interactive System Design ist spezialisiert auf Beratung, Konzeption und Gestaltung sämtlicher Erscheinungsformen interaktiver Systeme und digitaler Medien. Dazu zählen bislang vor allem: – Automotive Anwendungen wie Fahrerassistenz- und Navigationssysteme – Software-Applikationen – Datenbankgestützte Websites – Forschungsprojekte

Jenseits der Usability

Usability, Software-Ergonomie, Benutzbarkeit mit allen Facetten ist Voraussetzung der von uns gestalteten Mensch-Maschine-Schnittstellen. Sie stellt aber nicht die ausschließliche Perspektive dar und muss individuell im Kontext der jeweiligen Anwendung betrachtet werden – eine Softwareapplikation für Experten stellt einfach andere Anforderungen als eine mediale Installation in einer Ausstellung. Um eine hohe Designqualität zu erzielen, gilt es eine Vielzahl von Qualitäten und Anforderungen gleichermaßen zu berücksichtigen. So müssen technische und funktionale Eigenschaften, aber auch die sogenannte User Experience, ästhetische, semantisch-kommunikative und strukturell-organisatorische Kriterien erkannt, bewertet und in die Gestaltung eingebunden werden.

Auszeichnungen und Patente

Die Arbeit mit und für unsere Klienten wurde über die Jahre mehrfach ausgezeichnet. Zu den Preisen gehören der Red Dot Design Preis, der Bundespreis Produktdesign, der Designpreis der Bundesrepublik (Nominierung), der Deutsche Preis für Kommunikationsdesign und der if-Communication Design Preis. Gestaltung ist für uns methodisches Denken und kreativer Austausch mit unserer Umwelt. Wir glauben, dass auch Technologieforschung und Wissenschaft von der ganzheitlichen Praxis des Designs profitieren. Die Patente, die ma ma mit erfunden und entwickelt hat, bestätigen unsere Überzeugung: Patentfamilie »Bedieneinheit« • DE000010021065A1 [DE] Bedieneinheit • EP000001281158B1 [DE] Bedieneinheit [EN] Operating unit [FR] Unite d’actionnement • EP000001281158A1 [DE] Bedieneinheit [EN] Operating unit [FR] Unite d’actionnement • US020040012361A1 [EN] Operating unit • WO002001084483A1 [DE] Bedieneinheit [EN] Operating unit [FR] Unite d’actionnement Patentfamilie »Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten Fahrerinformationseinrichtung« • DE000019940731A1 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung

• EP000001212673B1 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung [EN] Method for outputting data in a computer-aided driver information device [FR] Procede d’emission de donnees dans un dispositif d’information pour conducteur assiste par ordinateur

• EP000001212673A2 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung [EN] Method for outputting data in a computer-aided driver information device [FR] Procede d’emission de donnees dans un dispositif d’information pour conducteur assiste par ordinateur

• WO002001016689A3 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung [EN] Method for outputting data in a computer-aided driver information device [FR] Procede d’emission de donnees dans un dispositif d’information pour conducteur assiste par ordinateur

• WO002001016689A2 [DE] Verfahren zur Ausgabe von Daten in einer rechnergestützten

Fahrerinformationseinrichtung [EN] Method for outputting data in a computer-aided driver information device [FR] Procede d’emission de donnees dans un dispositif d’information pour conducteur assiste par ordinateur